Congress Schladming

Rückblick Augenärztekongress und CSA 2018

Vom 10.-12. Mai 2018 wurde der 59. ÖOG-Augenärzte-Kongress in Schladming durchgeführt. Die rund 800 Teilnehmer des Kongresses informierten sich bei zahlreichen Fachvorträgen zu den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen in der Augenheilkunde. Außerdem gaben Aussteller aus der Pharmazie- und Medizintechnikindustrie einen Einblick in die neuesten Innovationen.

Die beliebtesten Programmpunkte im Überblick

Ein Hightlight für alle TeilnehmerInnen stellte das 52. CSA-Schielsysmposium dar. Im Anschluss daran fand der "State of the art"-Vortragsblock statt. In diesen Vorträgen wurden die neuesten Erkentnisse zu Diabetes in der Augenheilkunde präsentiert.

Auch unsere Podiumsdiskussion mit dem Thema "Hilfe, wir haben keine Tropfen mehr“ mit namhaften VertreterInnen aus der Gesundheitspolitik, darunter die Präsidentin der österr. Apothekerkammer zu gewinnen, zählte zu den Höhepunkten des Kongresses.

Neben den Vorträgen und Diskussionen stießen auch die Fortbildungsprogramme, wie etwa unsere beliebte AuGe Fortbildung oder die Pflegefortbildung, auf reges Interesse.

Die Abende wurden von den Teilnehmern zum Plaudern und Netzwerken in angenehmer Atmosphäre genutzt.

Alles in allem war der 59. ÖOG-Augenärzte-Kongress ein voller Erfolg und wir, die ÖOG und ich, freuen uns, Sie im nächsten Jahr in Schladming wieder treffen zu dürfen.

Herzlichst, Ihre

Sigrid Diwosch