Refraktionskurs-Titelbild

Refraktionskurs – Rückblick

Der Refraktionskurs der ÖOG wurde heuer vom 27.1. bis 31.1.2020 bereits zum dritten Mal durch die Augen-Events GmbH organisiert. Die Location Conference Center Europlaza ist mit ihren Räumlichkeiten für uns optimal – so konnten die Vorträge, als auch Refraktion, Fleckskiaskopie, Strichskiaskopie zum Teil parallel gelehrt und geübt werden.

Großem Dank verpflichtet bin ich Fr. Prof. Anne Buser, Dr. Hildegard Gruber, Doz. Dr. Guido Dorner für ihre Referate als auch zusätzlich Dr. Gabriela Seher, Dr. Karin Kettner und Dr. Gerhard Partik für die Praktikumsbetreuung.

Der Refresher – Advanced Refraktionskurs 2 fand ebenfalls im gleichen Haus vom 31.1. bis 1.2.2020 statt. Aufbauend und vertiefend wurde von Dr. Hildegard Gruber, Dr. Gabriela Seher, Prof. Anne Buser, Doz. Dr. Guido Dorner, Prof. Dr. Stefan Pieh, die OrthoptistInnen Ulrike Pichler und Andreas Huber über Refraktion und Skiaskopie in der Praxis referiert und unter deren und Dr. Gerhard Partik´s, Dr. Karin Kettner’s Anleitung trainiert. Viele Tipps für die optimale Versorgung der großen und kleinen PatientInnen konnten weitergegeben werden.

Frau Prof. Anne Buser hat in Aussicht gestellt, am 5. und 6. Juni 2020 für ein intensives Refraktionstraining wieder nach Wien zu kommen – wenn möglich werden wir dieses in unserem Büro in der Schlösselgasse 9/4, in Wien durchführen.

Gleichermaßen möchte ich mich auch wieder bei Mag. Bernhard Steiner für die tatkräftige Unterstützung beim Aufbau der 4 Refraktionseinheiten und die Fotos bedanken.

Refraktionskurs-Teilnehmer

Refraktionskurs-2020

Refraktionskurs-Teilnehmer-beim-Ueben

Refraktionskurs-Teilnehmer-Gruppenfoto

Fotos: © Mag. Bernhard Steiner